Die Kampagne

"Zuhause bei den Machern"

Warum es die Standortkampagne „Zuhause bei den Machern“ gibt und wie alles begann: Ziel der Kampagne war und ist es die Vorzüge der Region herauszuarbeiten. Was macht die ‚Marke Emsland‘ aus? Im Emsland boomt die Wirtschaft, es gibt viele Arbeitsplätze, günstige Bauplätze und vieles mehr.

Bevor in 2017 der Startschuss der Kampagne fiel, wurden externe Studien und Quellen ausgewertet und der Wettbewerb beobachtet. Mit dem „Forum Standortkommunikation“ wurden regionale Multiplikatoren eingebunden und am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück fand mit Unternehmern und Mitarbeitern, die einen regionalen Hintergrund haben, eine Interview-Reihe statt. Weiterhin wurde mit externer Unterstützung, einen Markenworkshop durchgeführt, um die wesentlichen emsländischen Markenkerne zu formulieren.

Nach einem Agenturwettbewerb mit regionalen und überregionalen Anbietern, wurde im Mai 2017 die Kampagne „Emsland – Zuhause bei den Machern“ auf den Weg gebracht. Die Kampagne ist eine gemeinsame Initiative vom Landkreis Emsland und dem Wirtschaftsverband Emsland e.V.

Was ist wichtig? Das Wir-Gefühl und Authentizität. Denn eine Region ist nur dann stark, wenn die Multiplikatoren selbst überzeugt sind. Schauen Sie selbst, was seitdem passiert ist!