40 Jahre Landkreis Emsland
Aus Protest gegen die Großkreispläne zogen Demonstranten Anfang 1977 durch Lingen. Dr. Werner Remmers verteidigte die Reform zum Landkreis Emsland vor dem Lingener Rathaus.
Der Landkreis Emsland und seine Geschichte

40 Jahre Landkreis Emsland

Der Landkreis Emsland ist seit 40 Jahren geprägt durch starken Zusammenhalt, hohes Engagement und die große Tatkraft der emsländischen Bevölkerung. Sie ist der Motor für den Erfolg und schafft immer neue Geschichten, die es zu entdecken lohnt.

Wie konnte sich ein Landkreis, der mal kaum mehr als Landwirtschaft und Torfabbau zu bieten hatte, zu einer der wirtschaftsstärksten Regionen Niedersachsens mausern? Wer verstehen will, was den Erfolg des Emslandes ausmacht, muss hinter die Zahlen blicken und schauen, was die Menschen bis heute antreibt. Die Veröffentlichung zum 40. Jubiläum gibt Einblicke in das Geschehen rund um die Ems, in die Vergangenheit und wohin die Reise geht. Denn die Emsländer stehen selten still, wenn sie nicht gerade Luft holen und die Natur vor ihrer Haustür genießen. Hier werden noch viele spannende Geschichten geschrieben.