Das Sportangebot im Emsland ist so vielfältig wie die Emsländer selbst: laut, leise, mit Siegesambitionen oder den Spaß im Blick. Hier gibt es einen Überblick über die sportlichen Möglichkeiten im Emsland, von Fußball über Motorsport bis Schach!
Sportangebote im Emsland

Fit im Emsland

Motorsport, Schach, Laufen in der Natur, Fußball natürlich auch und noch vieles mehr – das Sportangebote im Emsland ist riesig. Hier gibt es einen Überblick über die sportlichen Möglichkeiten im Emsland!

Das Angebot an Sport im Emsland ist so vielfältig wie die emsländische Bevölkerung selbst, jeder findet also das Richtige. Dazu noch ein kleiner Hinweis: Es gibt über die hier vorgestellten Sportarten hinaus noch weit mehr im Emsland, zum Beispiel Handball, Tennis, Boule und selbst beim eSport treffen sich jährlich hunderte Begeisterte. Bei Fragen hilft der Kreissportbund Emsland gerne weiter.

Fußball

Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten. Fußball ist der Breitensport schlechthin und spielt auch im Emsland eine große Rolle. In der Region gibt es rund 120 Fußballvereine – gerade in den kleineren Orten ist es aber oft keine Entscheidung, für welchen Club Mann oder Frau kickt. Man wird hineingeboren. Das „eigene“ Derby ist eines der Saisonhighlights, auch und gerade in den unteren Ligen. Darüber hinaus darf an dieser Stelle natürlich der SV Meppen mit seinem fulminanten Aufstieg in die dritte Liga nicht vergessen werden. König Fußball lebt im Emsland! Das freut zum Beispiel auch Martin Wagner, Spieler beim SV Meppen und gebürtiger Bayer im Emsland.

Golf

Die Golfplätze der Region fügen sich perfekt in das Grün der Landschaft ein und so heißt es beim Golfclub Emstal e.V. in Lingen: „Golfen im Einklang mit der Natur“. Auch der ehemalige Herrensitz Gut Düneburg in der Nähe von Haren verfügt über eine einzigartige Anlage inklusive Turnierplatz. Etwas legerer geht es beim Swin Golf Mehringer Heide bei Emsbüren zu. Und dann ist da in Haren noch „Bauerngolf“. Bauerngolf ist eine Spielart des regulären Golfspiels, allerdings mit einem am Stock befestigten Holzschuh – wir lachen eben auch gerne mal beim Sport.

Schießsport

Wo Schützenfest gefeiert wird, da fallen Adler. Darüber hinaus gibt es aber im Emsland viele begeisterte Schützen, für die dieser Präzisionssport eine Leidenschaft ist, welche sich nicht auf ein Wochenende im Sommer beschränkt. Unter dem Dach des Schützenbund Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim e.V. vereinen sich allein 37 Bogen- und Schießsportclubs aus dem Emsland mit mehr als 70 Vereinen aus der Grafschaft und dem Osnabrücker Land. Stellen Sie sich den hohen Anforderungen an Technik und Konzentration! 

Laufen

Wir Emsländer sind zwar auf vieles stolz, unsere – ähem – "Berge" gehören aber nicht gerade dazu. Das ist nicht nur ein Vorteil für alle Radfahrer, sondern spielt auch den Läufern in die Karten. Direkt am Wasser, über Wiesen und Felder oder auf den sogenannten „Trimm-Dich-Pfaden“ – einfach die Schuhe anziehen und los geht’s. Alle, die noch auf der Suche nach Gleichgesinnten sind, können sich auch an die Lauffreunde Emsland wenden. Der Verein, ein überregionaler Zusammenschluss von Freizeit-Läuferinnen und -Läufern mit und ohne Wettkampforientierung, organisiert Laufveranstaltungen und gibt jährlich den Emsland-Laufkalender heraus.

Radfahren

Dass das Emsland mit seinen rund 3.500 Kilometern Radwegen zu den Top-Rad-Regionen in Deutschland gehört, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Themenrouten und geführte Touren sind nicht nur für Touristen eine tolle Möglichkeit, sich zu bewegen und das „Paradies vor der Haustür“ an der frischen Luft zu erkunden. Außerdem sei an dieser Stelle lediglich darauf verwiesen, dass sich gerade die Tour entlang des Dortmund-Ems-Kanals besonders mit dem Rennrad lohnt.

Rugby

Historisch gesehen hat Rugby eine ähnlich lange Geschichte wie der Fußball, im Emsland befindet sich der Sport noch im Aufbau. Wer bei seinem Umzug ins Emsland aber nicht auf seinen Lieblingssport verzichten will, ist herzlich nach Werlte eingeladen. Dank einer Spielgemeinschaft mit dem Rugbyclub Emmen konnten sogar eine U14- und eine Herrenmannschaft gemeldet werden. Zum Training im nördlichen Emsland ist jeder willkommen!

Motorsport

Viel flaches Land und viele Menschen mit Benzin im Blut – der Motorsport hat im Emsland eine Bühne gefunden. Ob Autocross-Rennen beim MSC Rütenbrock, Oldtimer-Rallye bei den Motorsportfreunden Lengerich oder Motorrad-Cross beim Sandbahnrennen (im Zuge der Euromeisterschaft!) in Werlte, für alle Fans starker Motoren hat die Region einige Highlights parat. Das gilt sowohl für aktive Fahrer als auch für die Fans auf den Tribünen.

Reiten

Abwechslungsreiche Reittouren locken nicht nur Ferienkinder in die Region. Ein besonderes Reitparadies liegt in der kleinen Gemeinde Hilter, zum Teil noch in einer Urlandschaft auf zwei Emsinseln, frei von jedem öffentlichen Straßenverkehr. Daneben finden im Emsland auch viele Veranstaltungen für Pferdefreunde statt, wie die Schleppjagd auf Schloss Clemenswerth in Sögel oder die Lähdener Pferdetage  mit den Deutschen Meisterschaften der Vierspänner in Herzlake. Ein weiteres Highlight: Der Islandpferdeverein Lingen-Emsland e.V., der gemeinsame Ausritte organisiert und Reitkurse für jeden Kenntnisstand anbietet. Es ist also definitiv Zeit, die Pferde zu satteln!

Schach

Geistige Höchstleistungen sind beim „Sport der Könige“ gefordert. Es gibt im Emsland sieben Schachvereine mit zusammen rund 300 Mitgliedern. Und dabei handelt es sich nicht nur um kleine Hobbyclubs: Der Schachverein Lingen spielt beispielsweise in der zweiten Bundesliga. Aber auch vor Ort finden regelmäßig Turniere statt. Die größten jährlichen Turniere sind zum einen der Ems-Vechte-Cup und zum anderen die Jugendserie. Beide Events finden in Lingen mit ca. 120 beziehungsweise 100 Teilnehmern jährlich statt.

 

 

Stand: November 2018